Seiten

Dienstag, 23. Juni 2015

Als die Raben noch bunt waren

Kinderbuchvorstellung

"Als die Raben noch bunt waren"



Autor: Edith Schreiber-Wicke & Carola Holland
Erschienen im Thienemann Verlag, 1990, Stuttgart/Wien
ISBN: 978-3-522-42-830-9
Preis: 11,90 € (D)
Meine Altersempfehlung: ab 3 Jahre



"Es gab eine Zeit da sahen unsere Raben ganz, ganz anders aus, als wir sie kennen. Sie waren wunderschön, kunterbunt und mit den prächtigsten Farben, die man sich nur vorstellen konnte. Jeder einzelne Rabe war stolz auf sein äußeres Erscheinungsbild und seine Einzigartigkeit.
Zu stolz...
Wer war denn nun der richtige Rabe? Wie hat ein wirklicher Rabe auszusehen und natürlich war es immer die eigene Farbe, die die einzig Wahre war.
Alles änderte sich, als der Schneemann einen Raben eine sehr entscheidende Frage stellte.
Es brach ein fürchterlicher Streit unter den Raben aus.
Doch was dann eines Tages geschah, daran vermochte niemand denken. Es geschah so plötzlich und veränderte alles. Für jeden einzelnen Raben."


Dies ist eins meiner Lieblingskinderbücher und ich habe es meinen Kindern in der Kita unheimlich gerne vorgelesen. Die Bilder sind so schön bunt illustriert, dass es selbst für die ganz Kleinen eine Freude ist mit ins Buch zu schauen.
Die Geschichte ist so wunderbar lebhaft geschrieben, dass es für die Kinder die Handung gut zu verfolgen ist.
Obwohl die Geschichte nicht arg lang ist, halte ich das Buch für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren am besten geeignet.
Sehr zu empfehlen finde ich das Buch auch innerhalb eines Farbprojektes in der KiTa, da wirklich kaum eine Farbe aus gelassen wird.

Was will uns die Geschichte sagen?
Jeder ist mit seinen Unterschiedlichkeiten genau richtig. So wie er ist, ist es auch jeder Wert toleriert und akzeptiert zu werden.
Jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig und wunderbar.
Und mal ehrlich? Kommt es wirklich immer aufs Äußere an?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen