Seiten

Donnerstag, 8. März 2018

Wie wir Entspannung in den Alltag mit Baby bekamen | Produktempfehlung | Swing2Sleep von kemaly



7 Wochen ist es nun schon her. 7 Wochen als dieses kleine und zauberhafte Wesen in unser Leben trat und dieses in einer großen Menge bereicherte. Diese 7 Wochen alte Wesen macht uns als Familie komplett, stellt es aber auch ordentlich auf den Kopf.
Wir müssen uns als Familie neu finden, jeder muss sich seine neue Rolle hier in der Familie entdecken und entwickeln. Die Kleinste ist auf einmal die Mittlere. Dabei ist sie noch soooo jung und braucht mich, als Mami, noch so sehr.
Nun ist dieses kleine zarte, 7 Wochen alte Baby genauso sensibel, wie die Mittlere.
Auch sie findet, dass es bei Mama am Schönsten ist und eine Mama genießt das auch und macht es gerne. Aber ich bin mittlerweile an einem Punkt gekommen, wo ich überfordert bin. Ich fühle mich erschöpft, ausgelaugt und habe mittlerweile Schlafstörungen. Kein tolles Gefühl, dass alle um einen herum schlafen, nur man selbst nicht. Auch das Baby schläft - es schläft in der Nacht übrigens super.
Sie wird höchstens 3 Mal in der Nacht wach. Das ist wirklich davon abhängig, wann wir schlafen gehen. Gehe ich mit ihr nach 23 Uhr ins Bett, dann wird sie einmal gegen 3 Uhr zum Stillen wach. Ein wirklich angenehmes Baby.

Außer am Tag. Und hier fangen die Probleme an. Sie lässt sich absolut nicht ablegen. Ich kann nicht zur Toilette und auch nichts essen. Seit 7 Wochen ernähre ich mich quasi vom Fingerfood. Ein Gericht am Esstisch einzunehmen, ist absolut undenkbar. Auch der Papa kann da leider keine große Hilfe sein - denn auch da weint das kleine Mäuschen und findet erst in meinen Armen Ruhe.
So ist es wirklich keine Seltenheit gewesen, dass sie am Abend schon Ringe unter den Augen hatte, weil sie selbst nicht zur Ruhe kommen konnte. Wie denn auch, wenn die 2 jährige Schwester auch bespaßt werden möchte (und mal ehrlich, der Fernseher kann zwar mal eine Hilfe sein, sollte aber kein Dauerrenner sein. Und für meinen Geschmack läuft er am Tag viel zu häufig).
Es vergeht kein Abend, wo ich nicht weine. Nicht nur vor lauter Erschöpfung. Nein, auch aus Sehnsucht und schlechtem Gewissen. Meine mittlere Maus fehlt mir so sehr. Sie läuft quasi nebenher und muss ständig zurück stecken. Den ganzen Tag sieht sie, wie ich das kleine Mäuschen auf dem Arm habe und sie immer vertrösten muss. "Mami kann jetzt nicht.", "Schau mal, ich hab gerade deine Schwester auf dem Arm", "Warte bis der Papa da ist". Und das ist wirklich zum heulen. Es ist wirklich zum heulen, vor allem wenn man die Traurigkeit in den Augen der Mittleren sieht.
Andersherum musste auch schon oft die Kleine warten. Wie oft musste ich sie schreien lassen, weil die Mittlere so sehr nach mir verlangt hat? So oft musste die Mittlere damals nicht weinen.
Und das tut mir weh. Ich will doch beiden Mäusen gerecht werden.

So habe ich viele Tage mit Mäuschen auf dem Arm auf der Couch verbracht und diese Zeit genutzt und gegoogelt. Ich habe nach Erfahrungsberichten von anderen Mamis gesucht, ich habe nach Hilfen gesucht und landete irgendwann bei der Swing2Sleep von kemaly (www.swing2sleep.de).

Der Preis ist schon eine Wucht. Aber da wir von der Familie zur Geburt etwas Geld bekommen und selbst einiges zurück gelegt hatten, haben wir uns dazu entschlossen sie uns zu kaufen.
Die Erfahrungsberichte waren eindeutig. Ich habe nur Gutes darüber gelesen.
Die Zahlung ging einfach über PayPal und der Versand war rasend schnell. Montag morgens habe ich sie bestellt und am nächsten Tag war sie bereits da. 


Als Frau mit zwei linken Händen machte ich mich dennoch an den Aufbau. Eine Anleitung zum Aufbau ist mit dabei. Dennoch fehlten mir die Zeichnungen, wo welche Schraube hinkommt. Aber eigentlich ist es selbsterklärend. Dennoch musste ich mich da etwas durchtüfteln. Ist für manch andere aber wohl ein Klacks. 
An für sich geht der Aufbau schnell und unproblematisch. 

Es ist aber auch möglich auf das Gestell zu verzichten und dann ist es möglich sie an einem Türrahmen zu befestigen. Dafür muss der Türrahmen oberhalb wohl etwa 1,5cm breit sein. Das habe ich nicht genau nachgelesen, da unsere Türrahmen sehr schmal sind. Somit kam für uns eh nur das Gestell in Frage.

Da stand sie nun.
Die Kleine lag derweil beim Papa im Arm und weinte. Weil, ihr wisst schon, Papi ist nicht gleich Mami. So habe sie erst einmal gestillt und getröstet.
Als sie etwas später wieder sehr müde war und wieder selbst nicht runter fahren konnte, legte ich sie in das Schwingtuch. Ich blieb die ganze Zeit neben ihr stehen, sprach sanft mit ihr und stellte erst einen sanften Bewegungsintervall ein. So bewegte sich ganz sanft das Tuch mit meinem Baby auf und ab. Dafür muss man es am Bügel sogar einmal kurz nach unten ziehen, um das Ganze in Bewegung zu bringen. Oben an den Rädchen stellt man es an, die Stärke und auch die Dauer, wie lang es sich bewegen soll. Das lässt sich wirklich alles super einstellen.

Mein kleines Mäuschen brauchte eine Weile. Es war etwas Neues und so musste sie sich daran gewöhnen und man musste ihr die Chance geben Gefallen daran zu finden.
Ihr glaubt mir sicher, dass ich 1000 Gebete gen Himmel in dem Moment geschickt habe, in der Hoffnung, dass sie es mögen wird. Ich blieb die ganze Zeit neben ihr stehen, sprach sanft mit ihr und es dauerte wirklich keine 2 Minuten und sie entspannte und schlummerte wenig später ein.

Nun ist die Swing2Sleep gestern in Betrieb und ich kann bereits sagen, dass sie ihr Geld absolut wert ist!
Uns hilft sie wirklich sehr und jeden positiven Erfahrungsbericht kann ich mich anschließen.
Die kleine Maus ist so tiefenentspannt und ruhig.
Es dauert auch nicht lange, dass die kleine Maus von allein entspannt darin einschläft. Selbst der sonst so skeptische Papa sagte vorhin: "Wie zufrieden und entspannt sie darin schläft." 
Sie liegt tatsächlich sehr rückenschonend darin und ich glaube, diese kuschelige Atmosphäre, die sich entwickelt, kommt dem Gefühl im Mutterleib etwas nah.

Der Motor, der das Ganze in Auf und Ab Bewegungen hält (man muss den Bügel,woran das Tuch gebunden ist, nämlich einmal nach unten ziehen), hört man zwar, ist aber angenehm ruhig. Ich behaupte sogar, dass da eine gewisse Rhythmik zu vernehmen ist, die dem mütterlichen Herzschlag nahe kommt.
Ich möchte aber unbedingt betonen, dass ich die Swing2Sleep nicht als Mami- oder Körperkontaktersatz sehe!
Es bringt uns etwas angenehme Zeit. Ich kann meinen Rücken wieder entspannen, schaffe so manches im Haushalt und vorallem, ich habe wieder "Qualitytime" mit der Mittleren.
Eben war es so, dass ich die Kleine stillte, wir kuschelten danach eine Weile und sie schlief auf meinem Arm ein. 
Da ich hier noch vieles zu tun habe, habe ich sie schlafend hinein gelegt, wo sie dann weiter friedlich schlummerte.

Nichts - auch eine Swing2Sleep kann eine Mami oder einen Papi ersetzen!


Wir können wirklich von einer absoluten Kaufempfehlung sprechen.
Den Stubenwagen, den wir bei der Mittleren schon gekauft hatten und auch da bereits ein Fehlkauf war, habe ich wieder abgebaut und nun auf dem Dachboden eingemottet.
Schade, dass ich die Swing2Sleep nicht schon bei der Mittleren entdeckt hatte. Wir hätten ein entspannteres 1. Babyjahr gehabt.


Eure Aija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen